Digitale Archivierung
Archivieren Sie Ihre Unterlagen elektronisch – Revisionssicher und Gesetzteskonform
Die digitale Archivierung ist aus wirtschaftlichen und gesetzesrelevanten Gründen ein Muss für jedes Unternehmen. Die Dokumente über einen Geschäftsvorgang sind in einem revisionssicheren und rechtskonformen Archiv aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfristen der digitalen Dokumente sind analog denen der Papier-Dokumente. Die digitale Archivierung bietet Ihnen ein schnelleres Wiederfinden, Platzersparnis und die Basis für ein DMS- und Workflow-System.
Welche Dokumente muss ich aufbewahren?
Darüber geben verschiedene Gesetze, unter anderem das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO) oder die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) Auskunft.
Auf jeden Fall aufbewahren müssen Sie Handelsbücher, Inventare, Jahresabschlüsse, empfangene und abgesandte Handelsbriefe und Buchungsbelege.
Muss ich E-Mails archivieren?
Auch E-Mails gehören dazu. Natürlich nur, wenn sie steuerlich relevant sind oder es sich um einen Geschäftsbrief handelt.
Enaio® ECM sorgt über den gesamten Aufbewahrungszeitraum dafür, dass Ihre Dokumente vollständig bleiben und vor Manipulationen geschützt sind. Nur Berechtigte dürfen freigegebene Unterlagen einsehen. Über eine Protokollierung lassen sich alle Zugriffe jederzeit nachvollziehen.
Welchen Zusatznutzen bietet mir ein Enterprise Content Management System?
enaio® DMS/ECM ist mehr als ein reines Archivsystem. Es unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit digitalen Dokumenten und der digitalen Korrespondenz.
Sie erhalten zentralen Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen Ihres Unternehmens. Wo immer Sie sich auch aufhalten. Weltweit. Mit allen Geräten. Sie bleiben aktuell.
Verpassen Sie keine Fristen mehr durch terminierte Wiedervorlagen.
Standardisieren Sie Ihre schriftliche Kommunikation unternehmensweit mit Brief- und eMail-Vorlagen.
Verpassen Sie keine Änderung mit Hilfe von Abonnements von digitalen Akten und Vorgängen.
Arbeiten Sie in Ihrer gewohnten Office-Umgebung durch volle Microsoft Office Integration.
Was bringt die elektronische Aktenführung meinem Unternehmen?
Informieren Sie sich über unser breites Angebot von e-Akten für jeden Aufgabenbereich und unseren speziellen Branchenlösungen.
Überzeugen Sie sich in einer Webpräsentation über die Leistungsfähigkeit unserer Software.
Schicken Sie uns eine Kontaktanfrage und wir vereinbaren zeitnah einen ersten Gesprächstermin.