Rechnungseingangsworkflow

Rechnungseingangsworkflow Vorteile

Ein Rechnungseingangsworkflow bietet viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Er automatisiert die Erfassung, Prüfung und Weiterleitung von Rechnungen, wodurch der manuelle Aufwand sinkt und Fehler vermieden werden. Zudem sorgt er für mehr Transparenz, da alle Rechnungen und deren Status jederzeit nachverfolgt werden können. Dadurch werden Zahlungsziele besser eingehalten und die Effizienz in der Buchhaltung gesteigert.

enaio® für Ihre digitale Rechnungseingangsverarbeitung

Durch automatisierte Rechnungseingangsworkflows mit enaio®, die auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind, können Sie die Freigabe und Weiterleitung eingehender Rechnungen managen und das sicher und gesetzeskonform.
  • Verbesserte und schnellere Kreditorenbuchhaltung
  • Transparenz innerhalb Ihres Unternehmens
  • Einfache Statusabfrage
Drei Rechtecke, das erste ist Dunkelblau mit einem Schloss und acht Sternen darum, daneben steht "DSGVO". Das zweite ist Grün mit einem weißen Schild und einem Haken darin, daneben steht "GoBD". Das dritte ist Hellgrau mit einer Deutschlandflagge und den Worten "MADE IN GERMANY".
Sechs Dokumente als Icons, davon das zweite von rechts ist hervorgehoben mit einem weißen Kasten und Haken darunter. Im Hintergrund ist eine Person zu sehen, die auf den Haken klickt und ein weißes iPad bedient. Der restliche Hintergrund ist weiß.
Ein Mann in blauem Anzug und weißem Hemd hält ein Tablet in der Hand, auf dem ein blau weißes ECM System geöffnet ist. Unter dem Tablet liegt ein Ordner auf einem weißen Tisch. Im Hintergrund ist ein weißer, verschwommener Raum zu sehen.

Elektronischer Rechnungseingangsworkflow Software

Auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensstrukturen angepasste Rechnungseingangsworkflows sind ein wichtiger Bestandteil Ihres digitalen Büros. Dabei können vorhandene ERP- oder FiBu-Systeme wie DATEV, SAP, HANA oder MS Business Central NAV problemlos in Ihr enaio® und damit Ihre Workflows integriert werden und sämtliche Daten werden automatisch an diese Systeme weitergeleitet und dort verbucht.

enaio® classify

enaio® classify – Das intelligente Dokumentenanalysesystem
  • Extrahiert schnell die wesentlichen Daten Ihrer Rechnungen
  • Für Papierrechnungen und elektronische Rechnungen
  • Automatischer Abgleich mit ERP-System sowie Plausibilitätsprüfung
  • Verarbeitet Rechnungen mit uns ohne Bestellbezug
  • Prüfung der EU-weiten Compliance-Anforderungen
  • Selbstständige Optimierung beim Auslesen von Rechnungen
  • Anwendbar für ZUGFeRD-Rechnungen und internationale Rechnungen
  • Diamant Software, eGECKO, Unit4, uvm.
Monitor in Grau, auf dem ein ECM System geöffnet ist, mit grau, weiß, blauem Design.
Regeln für den digitale Rechnungseingangsworkflow können individuell festgelegt werden
Deutlich schnellere Freigabe und Bearbeitung von Rechnungen
Störungen schneller erkennen und effektiv beheben
Hinterlegen von Vollmachten oder Vertretungsregeln
Einfache Bestimmung von Zugriffsrechten

Verkürzte Liegezeiten

Effektive Nutzung der Skontofristen
digitale Projektakte
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie suchen eine effiziente Softwarelösung oder möchten Ihr digitales Projekt realisieren? Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!
Ein geöffneter Laptop mit Code auf dem Bildschirm steht auf einem dunklen Schreibtisch neben gestapelten Büchern.
Die nächsten Schritte
Schwarzer Kreis mit Zahnrädern darin und roten menschlichen Umrissen darum herum.
01. Produkt auswählen
Wählen Sie das passende Produkt oder die Lösung aus, die Ihren Anforderungen entspricht.
Zwei Sprechblasen mit roter Umrandung und schwarzen Strichen in der vorderen Sprechblase.
02. Kontaktformular ausfüllen
Füllen Sie das Kontaktformular mit Ihren Anforderungen aus – schnell, unkompliziert und direkt online. So können wir Ihre Anfrage gezielt bearbeiten.
Ein Icon von einem Menschen, der rot umrandet ist, vor ihm ist ein Haken mit schwarzem Hintergrund
03. Rückmeldung erhalten
Unser Team prüft Ihre Anfrage und setzt sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Kundenmeinungen
"Als ein Spin-off-IT-Unternehmen sind uns die Prozesse unserer internen Kunden sehr vertraut. Bei der Unterstützung unserer Schwesterfirmen sind wir auf vertrauenswürdige Partner angewiesen. AWP Consult ist mehr als nur ein Dienstleister. Maßgeschneiderte Lösungen, Zuverlässigkeit und Effizienz prägen unsere Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit AWP!"
Ömer Minaz
d.poc‒IT GmbH
"Da AWP in der CargoLine Gruppe bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt hat und uns darüber empfohlen wurde, haben wir uns aus strategischen Gründen auch für die Software entschieden. Nach mehreren Terminen und Vorstellungen, war „enaio" genau die Lösung, die wir uns für ein neues DMS und einen neuen Eingangsrechnungsworkflow vorgestellt haben. Einfache Bedienung, übersichtliche User Oberfläche, klare Prozessabläufe, erforderliche Anpassungen wurden zeitnah umgesetzt. Sämtliche Dokumente wie Eingangs-Ausgangsrechnungen sind schnell und unkompliziert wiederzufinden. Wir können das System nur empfehlen - insbesondere die außerordentlich angenehme Projektarbeit von Herrn Ralf Hock gilt es zu erwähnen. Wir bedanken uns für die schnelle Umsetzung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Der guten Ordnung halber gilt darauf hinzuweisen, dass die Entscheidung für AWP der guten Fürsprache der Kissel Spedition zu verdanken ist!"
Corinna Benz
Kommanditgesellschaft Bursped Speditions‒G.m.b.H. & Co.
"Enaio® unterstützt uns bei verschiedenen Workflows, von der Eingangsrechnungsverarbeitung bis hin zur Prüfung der Ausgangsrechnungen sowie der Abwicklung von Bestellungen in diversen Abteilungen. Die Implementierung verlief zügig und ohne größere Probleme. Enaio kann sich durch verschiedene Schnittstellen problemlos an bestehende Programme anpassen. Besonders hervorzuheben ist der exzellente Support. Unser fest zugeordneten Consultant Herr Hoffrath steht uns bis heute stets schnell und kompetent bei jeder Art von Frage oder Problem zur Seite. Anfangs waren viele unserer Mitarbeiter skeptisch und konnten sich nicht vorstellen, dass sich unser Betrieb komplett digital abbilden lässt. Diese Zweifel sind mittlerweile verflogen. Heute können wir uns den Arbeitsalltag ohne Enaio kaum noch vorstellen. Die Effizienz und die Transparenz, die das System bietet, haben unsere Arbeitsabläufe erheblich verbessert."
Andre Jurk
Brühler Stahlhandel GmbH
"Als ein Spin-off-IT-Unternehmen sind uns die Prozesse unserer internen Kunden sehr vertraut. Bei der Unterstützung unserer Schwesterfirmen sind wir auf vertrauenswürdige Partner angewiesen. AWP Consult ist mehr als nur ein Dienstleister. Maßgeschneiderte Lösungen, Zuverlässigkeit und Effizienz prägen unsere Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit AWP!"
Ömer Minaz
d.poc‒IT GmbH
"Da AWP in der CargoLine Gruppe bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt hat und uns darüber empfohlen wurde, haben wir uns aus strategischen Gründen auch für die Software entschieden. Nach mehreren Terminen und Vorstellungen, war „enaio" genau die Lösung, die wir uns für ein neues DMS und einen neuen Eingangsrechnungsworkflow vorgestellt haben. Einfache Bedienung, übersichtliche User Oberfläche, klare Prozessabläufe, erforderliche Anpassungen wurden zeitnah umgesetzt. Sämtliche Dokumente wie Eingangs-Ausgangsrechnungen sind schnell und unkompliziert wiederzufinden. Wir können das System nur empfehlen - insbesondere die außerordentlich angenehme Projektarbeit von Herrn Ralf Hock gilt es zu erwähnen. Wir bedanken uns für die schnelle Umsetzung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Der guten Ordnung halber gilt darauf hinzuweisen, dass die Entscheidung für AWP der guten Fürsprache der Kissel Spedition zu verdanken ist!"
Corinna Benz
Kommanditgesellschaft Bursped Speditions‒G.m.b.H. & Co.
Häufig gestellte Fragen zum Rechnungseingangworkflow und digitalen Rechnungsverarbeitung
Hier finden Sie Fragen die wir oft erhalten rund um das Thema Rechnungseingangsworkflow, digitale Rechnungen, Rechnungsverarbeitung und elektronischer Rechnungseingangsworkflow
Was ist der Rechnungseingangworkflow?
Der Rechnungseingangworkflow beschreibt den strukturierten Ablauf aller Schritte vom Eingang einer Rechnung bis zu deren Freigabe und Verbuchung. Sie profitieren von klar definierten Prozessen, da Rechnungen systematisch erfasst geprüft freigegeben und archiviert werden. Ein effizienter Rechnungseingangworkflow reduziert manuelle Aufwände minimiert Fehlerquellen und sorgt für transparente Abläufe in Ihrer Buchhaltung. Besonders Unternehmen mit hohem Rechnungsvolumen steigern dadurch ihre Effizienz und behalten jederzeit den Überblick über offene Verbindlichkeiten.
Was ist ein Workflow zur Rechnungsverarbeitung?
Ein Workflow zur Rechnungsverarbeitung ist ein digital unterstützter Prozess zur automatisierten Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Sie stellen sicher dass Rechnungen schnell erfasst validiert kontiert und zur Freigabe weitergeleitet werden. Durch den Einsatz moderner Workflow Lösungen beschleunigen Sie Durchlaufzeiten senken Kosten und erhöhen die Nachvollziehbarkeit. Gleichzeitig verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und Finanzbuchhaltung und schaffen eine zuverlässige Grundlage für revisionssichere Prozesse.
Wie müssen digitale Rechnungen aufbewahrt werden?
Digitale Rechnungen müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben vollständig unveränderbar und jederzeit verfügbar aufbewahrt werden. Sie sind verpflichtet die Echtheit der Herkunft die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit während der gesamten Aufbewahrungsfrist sicherzustellen. Eine digitale Archivierung ermöglicht Ihnen den schnellen Zugriff auf Belege erfüllt steuerliche Anforderungen und reduziert den Platzbedarf gegenüber Papierarchiven. Damit schaffen Sie Rechtssicherheit und optimieren Ihre Dokumentenverwaltung nachhaltig.
Was ist der Unterschied zwischen Rechnungseingang und Ausgang?
Der Rechnungseingang umfasst alle Rechnungen die Sie von Lieferanten oder Dienstleistern erhalten während der Rechnungsausgang alle von Ihnen erstellten und versendeten Rechnungen bezeichnet. Für Sie bedeutet dies dass der Rechnungseingang primär die Prüfung und Freigabe von Verbindlichkeiten betrifft während der Rechnungsausgang die korrekte Fakturierung und den Zahlungseingang sicherstellt. Eine klare Trennung beider Bereiche erleichtert die Buchhaltung verbessert die Liquiditätsplanung und erhöht die Transparenz Ihrer Finanzprozesse.
©AWP Consult GmbH All rights reserved 2025 | Powered by AWP Consult GmbH